HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Was sind die angebotenen Leistungen, wieviel kosten sie
und werden sie von der Krankenkasse oder anderen Institutionen übernommen?
Grundlage unserer Leistungen im Bereich der Grundpflege und Haushaltshilfe sind die in Hamburg gültigen Leistungskomplexe. Anhand derer erstellen wir Ihnen vor Beginn der Versorgung einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Hier ist transparent aufgelistet, wie hoch die Anteile Ihrer Pflegekasse, der Beihilfestelle oder des Sozialhilfeträgers sind und welche Kosten ggf. als Eigenanteil von Ihnen getragen werden.
Bei Inanspruchnahme von Behandlungspflege in Folge einer ärztlich verordneten häuslichen Krankenpflege werden seitens Ihrer Krankenkasse Gebühren, die sogenannte "Rezeptgebühr", i.H.v. 10,- € je Verordnung erhoben. Außerdem stellt Ihre Krankenkasse einmal jährlich eine Rechnung über die Zuzahlung zur häuslichen Krankenpflege.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.
Wie sind die Pflegekräfte qualifiziert und wie wird sichergestellt, dass sie die notwendigen Fähigkeiten haben, um die Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen?
In unserem Team arbeiten examinierte Altenpfleger*innen, examinierte Krankenpfleger*innen,
Gesundheits- und Pflegeassistent*innen sowie Pflegehelfer*innen und Haushaltshelfer*innen.
Bereits bei der Auswahl der Mitarbeiter*innen legen wir großen Wert auf die persönliche Eignung der Bewerber*innen. Die Mitarbeiter*innen werden nach ihren individuellen Stärken eingesetzt und erhalten neben jährlichen Fortbildungen in diversen, pflegerelevanten Themen auch die Möglichkeit zu Weiterbildungen und anderen Qualifizierungsangeboten.
Dies sorgt für die stets auf den neusten Erkenntnissen beruhende, qualifizierte
und individuelle Betreuung, welche Sie bei uns erwartet.
Wie wird die Pflege individuell auf den Patienten zugeschnitten
und wie wird sichergestellt, dass der Patient regelmäßig besucht und gepflegt wird?
Vor Beginn unserer Arbeit besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, im Rahmen des Erstgespräches, welche Unterstützung Sie sich wünschen und welche Unterstützung wir Ihnen anbieten und empfehlen können.
Neben dem Kostenvoranschlag wird auch eine Leistungsvereinbarung für Sie erstellt, auf der
die vereinbarten Einsatztage und Einsatzzeiten übersichtlich aufgeführt sind.
Die Durchführung der Pflege wird über den Leistungsnachweis tagesaktuell durch unsere Mitarbeiter*innen bei Ihnen vor Ort quittiert. Der Leistungsnachweis verbleibt den gesamten laufenden Monat bei Ihnen
vor Ort und wird erst nach Ihrer Bestätigung mittels Unterschrift
zur Abrechnung weitergeleitet. So bleiben Sie jederzeit informiert.
Wie wird sichergestellt, dass die Pflegequalität gleichbleibend hoch ist
und dass der Patient mit der erbrachten Leistung zufrieden ist?
Jedes Jahr finden zum einen interne Qualitätskontrollen der Mitarbeiter im Rahmen sogenannter Fachanleitungen statt. Hier werden die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit begleitet, dabei Verbesserungspotential erkannt und im Rahmen eines Zielgespräches besprochen.
Ein weiterer Bestandteil sind die jährlichen Pflegevisiten bei Ihnen, sofern Sie es wünschen, vor Ort.
Während der Pflegevisite wird zusammen mit Ihnen besprochen, wie zufrieden Sie sind, ob die vereinbarten Leistungen
weiterhin für Sie ausreichen und was wir für Sie verbessern können.
Gerne können auch Ihre Angehörigen an diesen Visiten teilnehmen!
Sollten Sie einmal nicht mit unserer Leistung zufrieden sein, geben Sie uns direkt Bescheid!
Gemeinsam werden wir eine passende Lösung für Sie finden.